SRMD015 Dem Erdmagnetfeld unterworfen

Mit Silvestererlebnissen und News auf den Punkt gebracht geht es auf ins neue Jahr, wie gewohnt mit den wichtigsten Begriffen und Sprüchen und natürlich unserem Sprachkurs. Außerdem gibt es diesmal wieder eine neue Rubrik – “Zitate”.

Shownotes:

Intro (Video); http://de.wikipedia.org/wiki/Maribor; Grillhaus in Maribor (Empfehlung Walter); Neujahrskonzert 2014 Wiener Philharmoniker (Video); Technisches Museum Wien; Eisenbahnmuseum Lieboch; Railjet; Ifabo; Toter bei Feuerwerk; OÖ Häftling postet Bild mit Hanfplanze mit verbotenem Handy ins Netz; Regierung beschliesst Ausbildungspflicht bis 18; Tipps zum Umgang mit Österreichern (Helena); Parkstrafe in Teilbeträgen; MinsterInnequartett; Paternoster vom Aussterben bedroht; Paternoster; Paternoster GIF; Frank Stronach legt Mandat zurück; Vatikan will Heiligsprechungskosten reduzieren; Hunde richten sich beim Kacken am Erdmagnetfeld aus; äußerln führen – Gassi gehen (Video); Kalaschnikow gestorben; Günther Neukirchners deppate Frog (Video)

* = Affiliate Link

Sprachkurs:

Oaspoan; Gimpl; äußerln führen; Pickerl

[podlove-contributor-list donations=yes]

3 thoughts on “SRMD015 Dem Erdmagnetfeld unterworfen

  1. Also so klanglich hat für mür mich der Begriff Oaschboan für mich (Oberösterreicher) nach was ganz anderes geklungen. Boan war für mich akkustisch im Podcast zuerst ein Angehöriger des benachbarten süddeutschen Raums, also ein gepflegtes Schimpfwort für die bayerischen Nachbarn.

  2. Was man nicht alles lernt 🙂 Das mit der Hundekacke war mir völlig neu. Werd dem Bear Grylls raten das nächste mal einen Hund mit zu nehmen. Da bin ich mir doch gleich viel sicherer das mein Steuergeld sinvoll eingesetzt wird 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *