SRMD014 Das Team der besten Köpfe

Wir entlassen euch mit einer Weihnachtssendung in die ruhige Zeit. Diesmal geht es um die neue Regierung in Österreich, wie wir bei uns Weihnachten feiern, wir haben Buchtipps und unseren Sprchkurs. Am Andächtigsein müssen wir vielleicht noch ein bisschen Arbeiten, aber das macht das Outro hoffentlich wett.

Shownotes:

Intro (Video); Deutsche Uhr versetzt britischen Patienten in TodesangstBetrunkener Unfalllenker flüchtet mit Flasche in der Hand“Falscher” Obama-Dolmetscher; Wort des Jahres 2013; Boom bei leichten Weinen; Blaue Karte im Fußball; Folge 11 und unsere TechnikMischpult Behringer Xenyx 802; Mikrofone t.bone HC 95; Vivanco Kopfhörer; Culinaricast Video Anleitung zum Headsetbau; Neutrik NC3 FXS XLR Stecker mit Schalter; Kopfhörerverstärker Behringer HA400; Ardour 3; Zoom H2; Zoom H2n; Neue Bundesregierung; Alter der Österr. Außenminister; Putin und das GoldtorGegen die Angelobung der neue Regierung; Europa – Nein Danke!; Unser Weihnachten; PerchtenPunschbrauerei in GefängnisWeltgrößte essbare ChristbaumkugelAK PunschtestNaoki Higashida – The Reason I Jump *; Hitler Satire; Timur Vermes – Er ist wieder da *; Die beliebtesten YouTube-Videos; richtig Orangen schälen; Outro (Video)

* = Affiliate Link

Sprachkurs:

Häferl; Apfelschlangel; Fuchteln; Ghupft wie Gsprungan; Sackerl; Rute; Gschloada;

This entry was posted in Uncategorized by Walter. Bookmark the permalink.

5 thoughts on “SRMD014 Das Team der besten Köpfe

    • Hi Bernhard!
      Danke für den Hinweiß. “ghupft wie ghatscht” is mir bekannt und verwend i eigentlich auch immer aber i bin ma gar net sicher ob das so richtig ist oder afoch die “steirische” Variante. Werden wir aber das Nächstemal behandeln.
      Lg Michael

  1. Zum Kropf möchte ich noch eine Berichtigung hinzufügen:
    Der Kropf entsteht nicht ausschließlich durch Jodmangel, sondern auch durch die Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis. Dies ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit chronischem Verlauf, die eine Unterfunktion der Schilddrüse darstellt und medikamentös behandelt werden muss. Wird sie das nicht, treten im Laufe der Zeit typische Symptome, wie Gewichtszunahme, Trockene Haut, Müdigkeit, und eben der Kropf auf!

    LG

  2. Sooo mal zu den ganzen Artikeln eine runde Klugscheißen mit Helena:
    1. Sandwich: “das” oder “der” wobei “das” viel stärker verbreitet ist, weil es sich von das Brötchen ableiten lässt.
    2. Kondom: auch “das” oder “der”, wobei auch da “das Kondom” stärker verbreitet ist. “Der” ließe sich auch von umgsprl. “der Präser” statt “das Präservativ” ableiten.
    3. Gehalt: Spezis Obacht! Es gibt “der Gehalt” und “das Gehalt” in unterschiedlichen Bedeutungen:
    Der Gehalt seiner Worte erschütterte mich. (im Sinn von Inhalt)
    Das Gehalt ist stets zu niedrig. (im Sinn von Lohn)
    Das ist vergleichbar mit “Teil”: der Teil des Textes und das Teil des Autos.

    Drum unterrichte ich Deutsch und nicht Österreichisch *g* 😛

    Sonnige Grüße aus Antalya

    Helena
    PS: Ich wüsste gern woher das “Ja/Na no na” und “no na net” herkommt, denn das hab ich meinen Schülern nimmer erklären können…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *