SRMD007 HLDSS (Höhere Lehranstalt für Dialekt und Schulsystem)

Eine neue Folge der HLDSS, der höheren Lehranstalt für Dialekt und Schulsystem ist da. Wie der Titel schon anklingen lässt, sprechen wir heute über Dialektbegriffe und Sprüche und legen dann unser Augenmerk auf das österreichische Schulsystem. Außerdem mit dabei wieder Rückschau auf vergangene Folgen, was bisher geschah und der erste Grazer Strassennamen wird erklärt.

 

Shownotes:

Intro (danke Heli für den Vorschlag); Kommentar zu SRMD005; Esoterikbericht; Stolpersteine in Graz; VfGH hebt Facebookverbot für ORF auf; Felbertauern Umfahrung; Wien zweitgrößte deutschsprachige Stadt; Japans Vizepremier will von Nazis lernen; Soziopod #031; vierjähriger Bürgermeister; Luftpost mit Michi über Portugal; Ohrwurm; Übersichtsgrafik Schulsystem in Österreich; Bildungssystem in Österreich; Statistik Austria SchülerInnenzahlen; Grafik Geschichte Österreichs; Austria Romana

Sprachkurs:

Aunzahra; Blunzn; Woaz; Norgal; trenschkern – foafaln; losen; Paradeiser; Trottoir

7 thoughts on “SRMD007 HLDSS (Höhere Lehranstalt für Dialekt und Schulsystem)

  1. Hi, das ergibt gleich ganz neue Dimensionen. Ich hatte zuerst angenommen, dass die Identitären mehr ein Sektenartiges Gebilde wäre und deswegen im Esoterikbericht Platz gefunden hat aber der Wikipedia-Artikel wirft da ein ganz anderes, absurderes Bild. Wir werden denen nicht unbedingt mehr Platz im Rampenlicht geben würde ich sagen. Danke für den Hinweis!

    • Haha, ja ist uns auch schon aufgefallen. Das liegt daran, dass wir mit unserem bescheidenen Equipment die Qualität für euch auf einem guten Niveau halten wollen. Wir planen aber im Moment eine Anschaffung von neuen Mirkos und hoffen, dass es dann besser wird. Für die nächsten Sendungen werd ich mir ansehen, ob ich da noch ein bisschen an Reglern drehen kann und bitte um Verständnis.

  2. Notensystem in Deutschland:

    1-6 für alles außer Oberstufe.
    1 – sehr gut, 2 – gut, 3- befriedigend, 4 – ausreichend (50% der Punkte), 5 -mangelhaft (33% der Punkte+), 6 – ungenügend

    Oberstufe: Abstufungen in den Noten (+0-) Punkte von 15-0 (ja andersrum…)
    1 = 15,14,13; 2 = 12,11,10; 3 = 9,8,7; 4 = 6,5,4, 5 = 3,2,1, 6 = 0

    Je nach Schulform kann man bei 4 oder 5 Punkten bestanden haben.

    • Danke für den Input! Daher dann die Verwirrung. Sieht aber auf den ersten Blick schon ein wenig komplizierter aus, ist aber vl besser vergleichbar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *