#004 – Phrasen aus Österreich 1

Durch den Amerikaurlaub von Walter kommt diese Sendung etwas verspätet. Es geht diesmal um Amerika, Hochwasser, Brauchtum und die erste Garnitur an gebräuchlichen Phrasen aus Österreich. Die erste von noch einigen, denn die Österreicher mögen es, Phrasen zu schwingen. Also – gusch, hinsetzen, zuahurchn!

Shownotes:

Intro; Clarke’s Standard; White Castle; Harold & Kumar go to White Castle; Empire State Building; Blick auf die Stadt; Wendy’s; Luftpost Podcast; mobile Dämme (Artikel, Bild Wall 1, Bild Wall 2, Bild Aufbau); Aperschnalzen; orf-Artikel; UVS; Video; Schnapsen; Muttertag; Braunschlag; Wir sind Kaiser; Hustinettenbär; Karl Merkatz; Ein echter Wiener geht nicht unter; Gulasch; Gulascheck; Hupf in Gatsch; Georg Danzer

Sprachkurs:

Watschn; Goschn; sudern; Tepf; aufpuddln; jammern; huddln

One thought on “#004 – Phrasen aus Österreich 1

  1. Ich glaube hier war das mit den Pappenheimern. Es gibt auch noch den Ort Pappenheim. Ich hab da mal in der Nähe gewohnt und mir wurde auch die Erklärung gegeben, dass die eine urin-verarbeitende Industrie hatten und deswegen immer erkannt wurden. Ich weiß nicht im geringsten, ob und wie wahr das ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *